„Manchmal zeigt sich der Weg erst,

wenn man anfängt ihn zu gehen.“

Paulo Coehlo

Reitstunden für Kinder, Jugendliche & Erwachsene 

Wenn Reiten leicht aussieht, Pferd und Mensch optisch miteinander verschmelzen, es wirkt als ob sie die Gedanken des anderen lesen könnten, sprechen wir von Harmonie. Sie ist das oberste Ziel in dem Zusammenspiel von Mensch und Pferd. Der Weg dahin ist ein Prozess, der nie ganz endet. Es geht immer feiner, immer gefühlsvoller- egal auf welchem Niveau man ist.

 
Reiten braucht Präsenz, Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Geduld. Jessica von Bredow- Werndl, Olympiasiegerin und Europameisterin in der Dressur sagt dazu: „Die Pferde spiegeln uns und ich sehe und spüre das deutlich besser, wenn ich mit mir selbst gut verbunden bin. Yoga und Meditation helfen mir, mich selbst mehr zu spüren und damit auch meine Pferde.“ Diese Erfahrung darf ich täglich bei der Arbeit mit meinen wundervollen Pferden machen.
 
Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zum Pferd mit ganzheitlichen Reitstunden für Körper, Geist und Seele.
 

Preise für eine Reitstunde  (Einzelunterricht )

50 Minuten à 120.- Franken

 
 

Reittherapie

Die heilende Wirkung der Pferde auf den Menschen habe ich schon als Kind gespürt. Bewusst wurde sie mir aber erst als ich in einer schwierigen Phase meines Lebens selbst diese heilende Erfahrung mit Pferden machen durfte. Das hat mich motiviert, eine Ausbildung zur Reittherapeutin zu absolvieren.

Das Sitzen auf dem Pferd vermittelt ursprünglichste Beziehungserfahrungen. Der schaukelnde Gang wiegt den Reiter hin und her, die großflächig zu spürende Körperwärme vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit, der einerseits gleichmäßige, aber sich doch ständig in feinen Nuancen ändernde Rhythmus gibt gleichzeitig Sicherheit und Anreize zur Bewegung. Gerade für Kinder werden hier Bewegungserfahrungen ermöglicht, die in einer Zeit zunehmender Technisierung und Medialisierung nicht mehr selbstverständlich sind.

Die blosse Anwesenheit der Pferde, kann nachweislich den Puls senken und wieder rhythmischer werden lassen. Pferde können Zufriedenheit und Freude auslösen, wenn man bereit ist, dies zuzulassen oder im besten Fall zu fördern. Mit der Kraft der Pferde dem Leben begegnen, die eigenen Lebenszügel selbst in die Hand nehmen, für ein selbstbestimmtes Leben. Zu mehr Resilienz, Lebensfreude und Lebensmut. Gerne begleite ich dich gemeinsam mit meinen Pferden auf deinem Weg.

Einige Indikationen für die Reittherapie sind:

* Psychische Erkrankungen z.B.
   Depression, Burn Out, Ängste, Panikattacken                                 

*Alle Formen von Essstörungen
* Entwicklungsverzögerungen im motorischen und sprachlichen
   Bereich
* Wahrnehmungsstörungen / Konzentrationsstörungen ADS / ADHS
* Autismus/autistische Verhaltensweisen
* Teilleistungsstörungen, Lernbehinderungen
* Schüchternheit, fehlendes Selbstbewusstsein
* Bewegungsauffälligkeiten
* Verhaltensauffälligkeiten
* Geistige Behinderungen ( z.B. Down Syndrom) 
* Agressionen
* und mehr…

 

Preise für eine Reittherapie-Einheit:

50 Minuten à 120.- Franken

Prozessbegleitung und Persönlichkeitsentwicklung mit oder ohne Pferd

Als Hidaya 3 1/2 jährig in mein Leben kam wurde mir bewusst, wie aktiv Pferde uns in unserer Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung unterstützen können. Hidaya hat mir als sensibles und temperamentvolles Pferd all meine Unsicherheiten und Ängste aufgezeigt. So hat sie mir Schritt für Schritt mehr Gelassenheit, Klarheit und Selbstbewusstsein im Leben gelehrt und mich in sehr kurzer Zeit in meiner Persönlichkeit entwickelt. Immer mehr hin zu dem Menschen der ich bin und sein möchte.  

Pferde spüren unsere inneren und äusseren Blockaden und zeigen uns diese konsequent und ehrlich auf. Als Meister der Enttarnung ist es für Pferde ganz natürlich, zu erkennen, wem es sich für sie zu folgen lohnt. Pferde reagieren positiv auf Persönlichkeiten, die selbstbestimmt und eigenverantwortlich fühlen und handeln. Menschen, die dazu neigen, sich selbst kleinzumachen oder gerne anderen die Schuld geben, verfügen (noch!) nicht über ausreichend Führungskompetenz.  

Unsere heutige Gesellschaft ist oft im Stress und unter Anspannung und es ist eine Art Normalzustand geworden. Die Gründe liegen weniger in uns selbst als viel mehr in unseren Prägungen und Bindungsmustern. Es ist erstaunlich, zu beobachten, wie positiv sich Pferde gegenüber Menschen verhalten, die gelernt haben, immer wieder ihre eigene Mitte bewusst zu suchen und zu finden. Menschen die ihr Herz öffnen für das Leben, mit all seinen Hürden und Hinternissen. Für mehr Bewusstsein und Präsenz im eigenen Leben.  

Diesen Prozess durfte ich selbst gehen und entwickle mich auch heute noch ständig weiter. Denn Leben bedeutet, erkennen, erfahren und lernen. Es ist nie zu spät für eine Veränderung. Um alte Bindungsmuster, Prägungen, Traumen, Glaubenssätze die dich schwächen, zu erkennen und zu transformieren. 
In dieser Arbeit kann ich mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Intuition vereinen. Gemeinsam mit oder ohne meine Pferde, unterstütze ich dich dabei, deinen persönlichen Herzensweg zu finden und zu gehen. Gelassen dem Leben zu begegnen, für mehr Freude, Glück und Leichtigkeit. 

Es werden keine Pferdekenntnisse vorausgesetzt.

Als pferde- oder naturgestützte Prozessbegleitung unterstütze ich dich gerne bei Themen wie:

 

  • Erschöpfung, Burnout und Ängsten 
  • Wahre Berufung erkennen und leben
  • Jugendliche in der Berufswahl
  • Familiären Konflikten
  • Trennungen und Verlusten
  • emotionalen Krisen und mentalen Belastungen
  • Ressourcen stärken und Potenziale entfalten
  • Aktive Bewusstseinsarbeit und Selbstvertrauen stärken
  • Altes loslassen für neue Lebensenergie und Neuanfänge

Diese Liste könnte natürlich um viele weitere Punkte ergänzt werden. 

Preis für indiv. Prozessbegleitung 

50 Minuten à 120.- Franken

Eltern-Paar & Familienbegleitung

Wir sind Frau und Mann, ein Paar seit 1997, Mutter und Vater von fünf gemeinsamen Kindern, Jahrgänge 2000 bis 2016.

Zusammen haben wir schon viele Höhen und Tiefen gemeistert. Die Liebe auch schon mal verloren und zum Glück wiedergefunden. Der Alltag als Frau und Mann, als Paar und als Familie kann eine grosse Herausforderung sein. Die eigenen Bedürfnisse, die Paarzeit und Familienzeit in Balance zu halten ist oft gar nicht so einfach. Eltern die gut für sich sorgen, sind für unsere Kinder sehr wertvoll, um ihnen den nötigen Halt und die Stabilität zu geben. Ständige Spannungen, Streitereien und Unzufriedenheiten im Familienalltag verunsichern die heranwachsenden Kinder enorm. Das muss nicht sein. 

Gerne unterstütze ich euch bei Konflikten zwischen Frau und Mann, Konflikten mit den Kindern,  Erziehungsthemen und sonstigen zwischenmenschlichen Konflikten im Alltag. Dabei unterstützt mich mein Mann, als Vertreter der männlichen Aspekte. Nach Absprache mit den Klienten begleiten uns dabei die Pferde Haron und Hidaya. 

Preis für indiv. Prozessbegleitung

90 Minuten à 180.- Franken 

Reiten für drei bis sechsjährige Kinder ( bis ca. 35 Kg Körpergewicht)

Für die ganz kleinen Ponyfans, bieten wir ein geführtes Ponyreiten an. Gemeinsam putzen wir das Pony und erklären dem Kind spielerisch und geduldig das Pony ABC. Danach darf das Kind auf dem Reitplatz oder im Wald geführt reiten. Das Ponyreiten wird von meiner Tochter Angelina Vanaria durchgeführt. 

 
Preis für’s Kinder-Reiten:

45 Minuten à 50.- Franken

Kindergeburtstage

Auf Wunsch organisiere ich auch Pony – Kindergeburtstage inkl. Ponygeburtstagstorte.

 

Preis auf Anfrage.

Interessiert?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf