„Manchmal zeigt sich der Weg erst,

wenn man anfängt ihn zu gehen.“

Paulo Coehlo

Kreative Kinderreitstunden

Spielerisch und mit viel Freude an Kind und Pferd, vermittle ich den Kindern einen pferdegerechten Umgang mit dem Pony am Boden und im Sattel. Beim putzen und vorbereiten des Ponys lernen die Kinder auf Mimik und Verhalten des Tieres zu achten und somit die Pferdesprache kennen. Auch beim Führen und Reiten erlernen sie feine Hilfen für ein harmonisches miteinander. Dabei werden ganz nebenbei Koordinationsfähigkeit, Ausdauer, Balance, Rhythmusgefühl und Selbstbewusstsein geschult. Natürlich lernen die Kinder von den Pferden auch; Verantwortung, Zuverlässigkeit, Geduld, Konzentration, Konsequenz und Einfühlungsvermögen.

Mir ist es wichtig die Kinder zu fordern aber nicht überfordern. Auch Ängste der Kinder oder auch der Eltern berücksichtige ich. Sicherheit und Vertrauen sind mir im Umgang mit Pferden sehr wichtig.

Preise für eine kreative Kinderreitstunde (Einzeln)

60 min. 80.- Fr.

50 min. 70.- Fr. 

30 min. 50.- Fr.  (Longe)

Auf Anfrage auch zwei Kinder und ein Pony möglich.

Reitstunden für Jugendliche & Erwachsene 

Wolltest du schon als Kind reiten und hattest nie die Gelegenheit dazu oder bist du Wiedereinsteiger und möchtest dich nochmals bewusst und stressfrei dem Wesen Pferd und dem Reiten nähern. Würdest du gerne Reiten aber der Umgang mit dem Pferd löst bei dir noch Ängste aus. Oder möchtest du auch wiedermal getragen werden und dich dabei entspannen um neue Kraft für den Alltag zu tanken. 
 
Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zum Pferd mit ganzheitlichen Reitstunden für Körper, Geist und Seele.
 

Preise für eine achtsame Erwachsenenreitstunde (Einzeln)

60 min. 100.- Fr.

50 min.  90.-  Fr.

30 min.  70.-  Fr.  (Longe)

 
 

Reittherapie

Die heilende Wirkung der Pferde auf den Menschen habe ich schon als Kind gespürt. Bewusst wurde sie mir aber erst als ich in einer schwierigen Phase meines Lebens selbst diese heilende Erfahrung mit Pferden machen durfte. Das hat mich motiviert, eine Ausbildung zur Reittherapeutin zu absolvieren.

Das Sitzen auf dem Pferd vermittelt ursprünglichste Beziehungserfahrungen. Der schaukelnde Gang wiegt den Reiter hin und her, die großflächig zu spürende Körperwärme vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit, der einerseits gleichmäßige, aber sich doch ständig in feinen Nuancen ändernde Rhythmus gibt gleichzeitig Sicherheit und Anreize zur Bewegung. Gerade für Kinder werden hier Bewegungserfahrungen ermöglicht, die in einer Zeit zunehmender Technisierung und Medialisierung nicht mehr selbstverständlich sind. Mit der Kraft der Pferde dem Leben begegnen, die eigenen Lebenszügel selbst in die Hand nehmen, für ein selbstbestimmtes Leben.

Einige Indikationen für die Reittherapie sind:

  • Psychische Erkrankungen z.B. Depression,
    Burn Out, Ängste.
  • Entwicklungsverzögerungen im motorischen und sprachlichen Bereich
  • Wahrnehmungsstörungen / Konzentrationsstörungen ADS / ADHS
  • Autismus/autistische Verhaltensweisen
  • Teilleistungsstörungen, Lernbehinderungen
  • Schüchternheit, fehlendes Selbstbewusstsein
  • Bewegungsauffälligkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Geistige Behinderungen ( z.B. Down Syndrom )
  • Körperliche Behinderungen
  • Neurologische Erkrankungen ( Spastik, MS)
  • Agressionen
  • und mehr…

Preise pro Reittherapie-Einheit:

60 min. 100.- Fr.

Pferdegestütztes Coaching

Als Hidaya 3 1/2 jährig in mein Leben kam wurde mir bewusst, wie aktiv Pferde uns in unserer Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung unterstützen können.
Hidaya hat mir als sensibles und temperamentvolles Pferd all meine Unsicherheiten und Ängste aufgezeigt. So hat sie mir Schritt für Schritt mehr Gelassenheit, Klarheit und Selbstbewusstsein im Leben gelehrt und mich in sehr kurzer Zeit in meiner Persönlichkeit entwickelt. Immer mehr hin zu dem Menschen der ich bin und sein möchte. 

Pferde spüren unsere inneren und äusseren Blockaden und zeigen uns diese liebevoll und geduldig auf.

Diese Selbsterfahrung hat mich zur Ausbildung zum pferdegestützten Coach motiviert.  In dieser Arbeit kann ich mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Intuition vereinen. Gemeinsam mit meinen Pferden unterstütze ich Menschen ihren persönlichen Herzensweg zu finden und zu gehen. Die Pferde bewegen, berühren und begleiten den Prozess in ihrer vollen Achtsamkeit und Präsenz.

Für den Klienten sind keine Pferdekenntnisse nötig und auch Unsicherheiten betreffend dem Wesen Pferd dürfen sein.

 

Als Pferdegestützter Coach unterstütze ich dich gerne bei Themen wie:

  • Erschöpfung, Ängsten und Unsicherheiten
  • Wahre Berufung erkennen und leben
  • Jugendliche in der Berufswahl
  • Familiären Konflikten
  • Trennungen und Verlusten
  • emotionalen Krisen und mentalen Belastungen
  • Ressourcen stärken und Potenziale entfalten
  • Aktive Bewusstseinsarbeit und Selbstvertrauen stärken
  • Altes loslassen für neue Lebensenergie

Diese Liste könnte um viele weitere Punkte ergänzt werden.

Jedes pferdegestützte Coaching bleibt einzigartig.

 

Preis für ein pferdegestützes Coaching:

60min 100.- Fr. 

Für ein erstes Coaching benötigen wir ca. 120 min.

 

Warum Coaching mit Pferden ?

  • Pferde spüren ganz genau unterdrückte oder überspielte Emotionen.
  • Als Fluchttiere erkennen Pferde schon aus 20 Meter Entfernung, ob wir authentisch sind oder uns verstellen.
  • Pferde zeigen uns als hoch sensible Tiere liebevoll unsere Baustellen auf.
  • Pferde bringen uns dazu, unsere Komfortzonen zu verlassen und neue Einsichten zu gewinnen.
  • Pferde leben im Hier und Jetzt und legen keinen Wert auf Status-Symbole, sondern prüfen dich auf deine Echtheit.
  • Pferde lassen uns spüren und erleben.
  • Pferde zeigen uns die nonverbale Kommunikation.
  • Pferde geben uns ein ehrliches Feedback.
  • Pferdegestütztes Coaching ist Erlebnis orientiert und macht Spass.
  • Pferde lernen uns Präsenz und Achtsamkeit, damit Raum für Neues entstehen kann.
  • Pferde bringen unsere Stärken zum Vorschein und helfen hinderliche Glaubensmuster etc zu erkennen und zu verändern.
  • Pferde helfen uns dabei unser Körperausdruck und unser Selbstbild zu stärken.
  • Pferde machen unbewusste Prozesse sichtbar…

Für den Klienten werden keinerlei Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd vorausgesetzt.

MUKI Reiten

Für die ganz Kleinen biete ich ein Mutter oder Vater Kind Reiten an.
Gemeinsam putzen wir das Pony. Danach darf das Kind geführt reiten. Ich führe das Pony und eine Erwachsene Person läuft auf Höhe des Kindes mit. Dies dient der Sicherheit des Kindes. Zusammen können wir singen oder auch mal ein Stofftier z.b. ein Einhorn mit reiten lassen.

 

Preis für’s MUKI/VAKI Reiten:

30min 35.- Fr.

Kindergeburtstage

Auf Wunsch organisiere ich auch Pony – Kindergeburtstage inkl. Ponygeburtstagstorte.

Preis auf Anfrage.