„Zu wissen, das Veränderung möglich ist, und der Wunsch Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei grosse erste Schritte.“

Virginia Satir

Viola Vanaria:

Die Freude an den Pferden und an der Natur hat mich schon von Kind an begleitet. In einem Zürcher Quartier aufgewachsen, nahm ich jeden Weg auf mich, um auf einem Pferdehof meine Freizeit zu verbringen. Das Reiten war mir in den ersten Jahren nicht so wichtig. Es ging viel mehr darum, die Pferde zu erleben. Einfach Zeit mit ihnen im Stall oder auf der Weide zu verbringen.

Meine grösster Traum war es einmal eigene Pferde zu haben und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten. Nach einer längeren Pause auf Grund meiner Kinder habe ich die Liebe zu den Pferden wiederentdeckt. Zusammen mit meiner ersten Tochter fing ich an zu reiten. Kurz darauf kam mein erstes eigenes Pferd in mein Leben. Eine Welsh Cob Stute namens Tabitha. Mit ihr wurde meine Leidenschaft und Liebe für Pferde wieder zum Leben erweckt. Eine bessere Lehrmeisterin hätte ich mir nicht wünschen können.

Glückliche Zufälle haben es mir ermöglicht, von Anfang an pferdegerechten Reitunterricht zu geniessen. Mich mit diesem wunderschönen Tier gemeinsam und harmonisch zu bewegen, mit ihm und von ihm zu lernen ob am Boden oder im Sattel, ist für mich ein grosses Geschenk und erfüllt mich täglich voller Freude.

Dank meinen Pferden und einer tiefen Lebenskrise, bin ich heute auf meinem Herzensweg und lebe meinen Traum. Es sind die Pferde die mich immer wieder daran erinnern, meinem eigenen Herzen zu folgen. Voller Liebe, Glück und Dankbarkeit.

Als Mutter von fünf Kindern Jahrgänge 2000 bis 2016, freue ich mich dich auf deinem eigenen Herzensweg zu begleiten.

Ausbildungen:

Zert. Pferdegestützter Bewusstseins-Coach – Angela Zbinden Integralhorse

Systemisches Coaching für Einzelpersonen, Eltern, Kinder und ganze Familien 

Resilienztraining mit Pferden

Zert. Reittherapeutin bei Heilpferde

Zert. Kosmetikerin
Mutter von fünf Kindern 2000 bis 2016
Hundererziehungsberaterin nach Natural Dogmanship bei Tripel-S.
SKN Hund berechtigt

Weiterbildungen:

Diverse Weiterbildungen in der Arbeit mit Pferden und Menschen.

Resilienztraining mit Pferden – Angela Zbinden 

Herzintelligenz 

Meditation, Achtsamkeit und Yoga

IQB Intuitives Quellen Bewusst sein – Seminar

MBSR – Kurse Stress achtsam begegnen 

Tuulie Tieze Gelassenheit im Sattel

Body 2 Brain Dr. med. Claudia Cross Müller

 

Pferdemenschen von denen ich lernen durfte:

Barbra Steiger, Priska Reutimann, Sonja Bucher,
Jörg Vosseler, Urs Heer, Tiziana Realini, Franco Gorgi, Susanne Frehner, Caroline Raimondi, Eva Weber, Hugo Küng, Jenny Neuhauser, Eschbach Horsemanship, 
Klaus Dackermann, Natalie Niquelle, Tuulie Tieze uvm…

 

Regelmäßige Erfahrungen und Weiterbildungen in:

Yoga, Pilates und Spiraldynamik, Meditation, Chakra Arbeit, MBSR Achtsamkeitstraining, Bindungsenergetik, Haltetherapie nach Prekop, Cranio Sacral Therapie, Atemtherapie und Körpertherapie.

Meine Pferde:

Oreo geb. 2.4.2019

Oreo ist ein Lewitzerpony mit viel Charm. Mit seinen blauen Augen und seinem verschmusten Wesen, erobert er so manche Herzen.                          Er hat Temperament und seinem Alter entsprechend noch so einige Flausen im Kopf. Oreo befindet sich noch in seiner Grundausbildung zum vielseitigen und sportlichen Lehrpony.

 

Lynn geb. 1.1.2009

Lynn ist eine sehr vielseitige und herzliche Tinkerstute. Mit ihrer ruhigen Art ist sie ideal für Anfänger oder ängstliche Reiter. Dank ihrer mittleren Grösse kann sie auch gut von Erwachsenen geritten werden.  Lynn möchte immer alles richtig machen. Sie ist fein zu reiten und sehr aufmerksam. Mit fortgeschrittenen Reitern springt sie auch gerne und zuverlässig kleine Sprünge. 

Hidaya GB geb. 28.2.2016

Hidaya ist eine braune, sensible und sportliche Freibergerstute. Verschiedene Umstände haben uns zusammen gebracht. Durch Hidaya ist meine Arbeit “ Hufschritte “ entstanden. Sie hat mich gelehrt im Leben Schritt für Schritt vorwärts zu gehen und das weniger oft auch mehr ist.
Ihr liebevolles und ehrliches Wesen macht sie zu einem guten Lehrpferd für fortgeschrittene Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Und natürlich ein authentisches Coaching Pferd. Hidaya wird von mir laufend weiter reiterlich ausgebildet.

Haron GB geb. 5.3.2019

Haron habe ich bereits im Bauch seiner Mutter kennengelernt und mich kurz  nach seiner Geburt für ihn entschieden.
Er ist ein schwarzer, kräftiger Freiberger.
Schritt für Schritt wird er auf seine Aufgabe als Reit und Therapiepferd  vorbereitet und ständig weiter ausgebildet. Dank seinem ruhigen und gelassenen Charakter durfte er bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in den Reitlagern sammeln. 

 

Sandy, geb. 1.1.2009

Sandy, unser kleines Shettlandpony bringt den kleinsten Ponyfans mit viel Geduld und Ruhe das Pony ABC bei. Sie ist auch eine wunderbare Lehrmeisterin für kleine und grosse Menschen für die Bodenarbeit. Sandy liebt lange Spaziergänge und springt gerne über kleine Sprünge. Sie ist auch ein liebevolles Therapiepony.

 

 

In Erinnerung:

Tabitha 10.4.2005 bis 30.10.2019

Diese wunderschöne, braune Welsh Cob Stute hat mein Leben verändert.
Ihr gelassenes und liebevolles Wesen verbunden mit einem gesunden Temperament hat mich so viel gelehrt. Mit ihr konnte ich alles Leben und lernen. Wilde Galoppaden durch die Wälder, über Sprünge fliegen und vieles mehr…leider ist sie viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bin ihr unendlich dankbar für den gemeinsamen Weg.